
Erfahrungslernen
Die von David A. Kolb entwickelte Theorie des Erfahrungslernens beruht auf der Vorstellung, dass Lernen am besten durch die Interaktion zwischen den Lernenden und ihrer Umgebung stett findet. Tiefgreifendes Lernen kann stattfinden, wenn sich die Schüler mit dem Lernstoff auseinandersetzen, ihn erleben, fühlen, reflektieren, analysieren und ihr Wissen auf reale Situationen anwenden.

Eine Exkursion zum Grimsel-Staudamm
Johannes unternahm mit seinem Physikkurs eine Exkursion zum Grimsel-Staudamm, um Physik in der Praxis zu erleben!

Die Physik von Dammbauten
In diesem Trimester tauchen Johannes Ernst und seine Schülerinnen und Schüler im Schweizer System tief in das Studium von Dämmen ein! Unter Anwendung der Prinzipien des Exemplarischen Lernens und der ganzheitlichen Bildung führt Johannes seine Gruppe dazu, einige Schlüsselkonzepte der Physik zu entdecken und zu erleben.

Für eine Kultur des Denkens im Klassenzimmer
So manche Schüler*innen fühlen sich von Mathe eingeschüchtert. Sie bleiben oft in einem Wust von scheinbar unentzifferbaren Symbolen stecken und sind davon überzeugt, dass sie Mathematik nicht können.

Vorhang auf für Ecole.sounds!
Während die lieblichen Klänge des Sommers verhallen, stimmen wir uns langsam auf den Rhythmus des neuen Schuljahres ein. Das Schuljahr 2021-2022 verspricht, ein stimmungsvolles Jahr zu werden.