Unser Leitbild

Lebenslange Neugier

Wir streben einen ganzheitlichen Ansatz für Lernen, Lehren und Leben an. Unsere engagiertes Team eint eine gemeinsame Vision: Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihre eigenen Interessen zu entdecken, ihrer Kreativität und Neugierde freien Lauf zu lassen und auf diese Weise ihren persönlichen Weg zu einem lebenslangen Lernen zu finden. Wir bieten das intellektuelle, emotionale und kreative Rüstzeug, um in einer sich ständig verändernden Welt erfolgreich zu sein.

Die Philosophie der Ecole d’Humanité

Wir setzen auf die Grundsätze einer ganzheitlichen Erziehung und bereiten die Jugendlichen so auf das Leben vor. Wir sind überzeugt, dass die Schüler*innen am besten lernen, wenn sie den Lernprozess mitgestalten können. Wir glauben auch, dass sie mit Neugier und Entdeckerfreude die nötige Motivation für ihren Lernerfolg finden. Jeder Mensch geht seinen eigenen ganz individuellen Entwicklungs- und Lernweg und wir möchten hier die Schüler*innen auf ihrem Weg zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit begleiten.

Unsere Schule

Die Ecole d’Humanité ist eine kleine, internationale Internatsschule mit einem ganzheitlichen Lernangebot. Wir sind eine solidarische und engagierte Gemeinschaft von lebenslang Lernenden, die sich den Werten der Zusammenarbeit, der Weltoffenheit und der Naturverbundenheit verpflichtet fühlen. Wir fördern kreative Stärken, die Bereitschaft zum gesellschaftlichen Engagement und die Übernahme von Verantwortung. Als gemeinnützige Organisation fördern wir Familien aus den unterschiedlichsten Verhältnissen.

 

Pädagogik

Im Mittelpunkt der Pädagogik unserer Schule steht die Erkenntnis, dass jeder Mensch und seine individuelle Entwicklung einzigartig sind. Jeder Lernende geht seinen ganz eigenen Weg und wir möchten jede/ jeden dabei begleiten, ihre / seine ganz individuelle persönliche Entwicklung zu gestalten.

Unser reformpädagogischer Ansatz stützt sich insbesondere auf Ansätze aus dem frühen 20. Jahrhundert von Paul Geheeb und Edith Geheeb-Cassirer, Ruth Cohn und Martin Wagenschein. Doch auch wenn unser pädagogischer Ursprung in der Geschichte verwurzelt ist, basiert unser Lehransatz auf modernen Erkenntnissen der Erziehungswissenschaften. Die Lehrpersonen der Ecole arbeiten unter anderem mit themenbezogenen Lernzielen, Projektunterricht sowie verbalem und schriftlichem Feedback.

Wir wissen, dass Kinder und Jugendliche am besten lernen, wenn sie am Unterrichtsstoff interessiert sind und ihren Bildungsweg mitgestalten können. Nachhaltiges Lernen findet dann statt, wenn junge Menschen ihrer eigenen Neugier und Entdeckerfreude folgen können, wenn sie sich als wertvolle und wichtige Mitglieder einer Gemeinschaft erleben und wenn sie die nötige Sicherheit verspüren, um sich zu entfalten und ihr Potenzial auszuschöpfen.

„Werde, der/die du bist!“: Auf dieser Aufforderung gründete Paul Geheeb unsere Schule. Nur wenn Jugendliche ihr Potenzial erkennen und dieses von Gleichaltrigen und Lehrpersonen gespiegelt bekommen, begreifen sie, wer sie sind und wer sie werden können.

Das Leitbild der Ecole d’Humanité

Die Ecole d’Humanité strebt eine ganzheitliche Erziehung der ihr anvertrauten Jugendlichen an. Dabei fördern wir schulische und soziale Kompetenzen. Wir fördern kreative Stärken, die Bereitschaft zum gesellschaftlichen Engagement und die Übernahme von Verantwortung. In unserer internationalen Gemeinschaft sind Toleranz und Weltoffenheit gelebter Alltag.

Kernpunkte unseres Leitbilds umfassen:

  • Vielfalt – unterschiedliche Hintergründe, Kulturen, ethnische Zugehörigkeiten, sexuelle Orientierungen, Sichtweisen und Lernstile bereichern unsere Gemeinschaft.

  • Learning by doing – um Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu stärken und ein tiefergehendes Verständnis der unterschiedlichen Themenbereiche zu fördern.

  • Ermutigung – positive Beziehungen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten helfen, Ängste zu überwinden und die Lernergebnisse zu verbessern.

  • Kooperation – einschliesslich gleichberechtigter und kritischer Debatten. Dies hilft dabei, eigene Ideen und Kräfte zur Verwirklichung umzusetzen.

  • Naturnähe– intensive Naturerlebnisse machen Menschen bescheidener, verweisen sie zugleich auf ihre eigenen Stärken und rufen sie zur Verantwortung auf.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit beeinflusst alle Aspekte des Lebens an unserer Schule. Für uns hat Nachhaltigkeit eine persönliche, lokale und globale Dimension. Wir verpflichten uns zu einem nachhaltigen Lebensstil, bei dem Achtsamkeit Vorrang vor Konsum hat. Wir schulen die Jugendlichen darin, sich und ihre Gemeinschaft als Teil der (“Um”-) Welt und Natur zu erkennen und führen sie zu einem nachhaltigen Umgang mit den persönlichen und ökologischen Ressourcen.

Erfahren Sie mehr über die Ecole d’Humanité.