Termin vormerken! Französisches Theater 2022
TERMIN VORMERKEN
Wann: 9. und 10. Dezember 2022 um 19:30 Uhr
Wo: Ecole d'Humanité, Großer Saal
Die Ecole d'Humanité freut sich, "Le Dormeur du Val" zu präsentieren, ein von Schülern geschriebenes Stück, das von unserem französischen Theaterprogramm aufgeführt wird.
Die Inspiration für das Stück ist das französische Gedicht"Le Dormeur du Val", ein klassisches Sonett, das der französische Dichter Arthur Rimbaud (1854-1891) im Alter von nur 16 Jahren schrieb.
Elle pleure (sie weint), il pleut (es regnet). Diese beiden Verben sind fast Homonyme.
In diesem Stück sind die Worte voneinander abhängig, denn wenn das Kind weint, regnet es. Und dann geschieht etwas Schreckliches: Plötzlich kann das Menschenkind nicht mehr weinen, und es regnet nicht mehr. Die Welt des Stücks wird trockener und trockener und versinkt in einer Klimakatastrophe.
Je déclare la sécheresse universelle (Ich verkünde eine universelle Dürre), sagt das Mädchen. So wird die Verbindung zwischen il pleut und elle pleure, zwischen Natur und Kultur, zwischen Umwelt und Mensch unterbrochen.
Den Klimawandel gibt es nicht, sagt der Diktator. Wird es ihm, seinem Minister und seiner Armee gelingen, das Kind zum Weinen zu bringen?
So beginnt die Geschichte. Was wird als nächstes passieren?
Kommen Sie zu uns in die Ecole d'Humanité und finden Sie es heraus!