Was ist Lebendiges Lernen?

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Lebendiges Lernen an der Ecole d’Humanité

Der innovative, fortschrittliche Bildungsansatz der Ecole d'Humanité ermöglicht es den Lernenden, sich zu entfalten. Wir wissen, dass Lernen am besten gelingt, wenn den Schüler*innen die Freiheit gegeben wird, ihren eigenen Leidenschaften zu folgen, und unsere Lehrmethode unterstützt interessenbasiertes Lernen. In kleinen Klassen gehen die Lehrer*innen auf die Stärken, Fähigkeiten und Lernbedürfnisse des Einzelnen ein.

Kleine Klassengrößen + Aufmerksame Lehrer

Die Ecole d'Humanité hat ein Lehrer-Schüler-Verhältnis von 1:6, und die meisten Klassen an der Ecole bestehen aus etwa 6 Schüler*innen. Unsere kleinen Klassen ermöglichen den Schüler*innen eine persönliche Betreuung, da die Lehrer*innen die Kursinhalte auf die Interessen, Fähigkeiten und Lernbedürfnisse jedes einzelnen Schülers/jeder einzelnen Schülerin abstimmen. Kleinere Klassen ermöglichen ein intensiveres Lernen mit mehr Zeit für Fragen, Debatten, Erkundungen und inspirierende Abweichungen. 

Die Lehrkräfte der Ecole d'Humanité sind für die Schüler*innen auch außerhalb des Klassenzimmers immer erreichbar. Eine Schülerin oder ein Schüler kann sich in der Mittagspause mit ihrem/seiner Studienberater*in treffen, sich mit ihrem/seinem Mathelehrer*in im Learning Center austauschen oder bei einer Wanderung mit ihrem/ihrer Englischlehrer*in Ideen für Thesenpapiere sammeln.

Lernen durch Leidenschaft

Lernen gelingt am besten, wenn Schüler*innen intrinsisch motiviert sind. Unsere Klassen sind wie Universitätsseminare strukturiert, die sich um Forschungsthemen drehen. In innovativen Kursen wie "The Physics of Bridges", " Science and Society" oder " Identity and Belonging in English Literature" bildet ein ansprechendes Thema den Rahmen für das Erlernen von Kerninhalten - von der Absatzstruktur bis zu den Prinzipien der Thermodynamik. 

Die Schüler*innen werden ermutigt, Fragen zu stellen und ihrer eigenen Neugier zu folgen, während sie sich in ein akademisches Thema vertiefen.

Von dort aus erforschen die Schüler*innen Bereiche, die sie interessieren, und entwickeln grundlegende Fähigkeiten wie kritisches Denken, kritische Analyse und die Anwendung der wissenschaftlichen Methode. Auf dem Weg dorthin vertiefen unsere Schüler*innen grundlegende Fähigkeiten wie das Schreiben von Aufsätzen, Recherchefähigkeiten und das Präsentieren von Informationen für ein Zielpublikum.

Der innovative Bildungsansatz der Ecole und ihre exzellenten und engagierten Lehrer haben mir beigebracht, sowohl kritisch als auch kreativ zu denken. Die Ecole hat mich auch dazu gebracht, Verantwortung für meine Ausbildung zu übernehmen. Ich habe die Ecole nicht nur mit Fähigkeiten verlassen, die es mir ermöglichen, akademisch hervorragende Leistungen zu erbringen, sondern auch mit Freude am Lernen und einer intensiven Neugier, die bis heute anhält.

-Dr. Djahane Salehabadi, Lehrstuhlinhaberin für Umweltpolitik, Universität Freiburg

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Sinnvolles Feedback

An der Ecole d'Humanité erhalten die Schüler*innen ein tiefgehendes, präzises und umsetzbares Feedback in Form von Erzählungen, anstatt anhand von traditionellen Briefnoten bewertet zu werden. Schüler*innen treffen sich regelmäßig mit den Lehrern, um ihre akademischen Fortschritte zu besprechen und Einblicke in ihre individuellen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten zu gewinnen. Das Feedback wird individuell auf die Ziele, Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers abgestimmt und soll ihm helfen, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Das Feedback ist multidirektional: von Lehrer zu Schüler, von Schüler zu Lehrer und von Peer zu Peer. Die Schüler*innen werden angeleitet, ihre eigenen Fortschritte als Teil unseres Selbstreflexionsprozesses zu bewerten. Sie lernen, konstruktives Feedback von Gleichaltrigen zu geben und zu erhalten, die in einzigartiger Weise geeignet sind, Einblicke in die Fortschritte und Beiträge eines Klassenkameraden zum Lernumfeld zu geben.

Maßgeschneiderter Lehrplan

Die Schüler*innen an der Ecole d'Humanité sind aktiv an der Gestaltung ihres eigenen Studiengangs beteiligt. Die Studienberater*innen unterstützen die Schüler*innen dabei, strategische Entscheidungen bei der Gestaltung ihres eigenen akademischen Weges zu treffen und stellen sicher, dass die intellektuelle Neugier, die akademischen Ziele und die Lernbedürfnisse jedes einzelnen Schülers/jeder einzelnen Schülerin in ihrem Studienplan berücksichtigt werden.

Mit zunehmender akademischer Reife haben Schüler*innen die Möglichkeit, mit Hilfe eines beratenden Lehrers eigenständige Studienprojekte durchzuführen.

Mehr über unseren Lehrplan erfahren

Intensive Vertiefung in Kernfächer

Wir glauben an die Kraft des intensiven Lernens. Schüler*innen der Ecole d'Humanité verbringen sechs Vormittage pro Woche damit, sich intensiv mit drei akademischen Kernfächern auseinanderzusetzen. In der Regel absolvieren Schüler*innen ein Jahr in einem Fach in einem oder zwei Trimestern. Thematische Inhalte stellen fächerübergreifende Verbindungen her und helfen den Lernenden, Vorkenntnisse zu integrieren, während sie gleichzeitig alle Anforderungen eines traditionellen College-Vorbereitungsprogramms erfüllen.

Unterrichtsphilosophie

Unser pädagogischer Hintergrund

Kursübersicht

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