Was macht ein*e Studienberater*in?
Universitäts- und Hochschulberater: Was machen sie?
Viele Gymnasien auf der ganzen Welt beschäftigen Studienberater, die Schüler*innen unterstützen Schüler*innen ihren Weg nach dem Gymnasium Schüler*innen . Unsere Berufsbezeichnungen variieren, von „Studienberater” über „Hochschulberater” bis hin zu „Berufsberater”, aber unsere Ziele bleiben dieselben: Wir möchten Schüler*innen Übergang vom Gymnasium in die Zukunft unterstützen, sei es in den Beruf, an die Universität oder in ein Auslandsjahr.
Für die meisten von uns beginnt unsere Arbeit mit Schüler*innen im Alter Schüler*innen 15 Jahren, plus/minus ein oder zwei Jahre, je nachdem, in welchem Land sich die Schule befindet. Zu Beginn unserer Arbeit liegt der Schwerpunkt darauf, Schüler*innen helfen, Schüler*innen , worin sie gut sind, was ihnen gefällt und was Erfolg für sie bedeutet. Wir ermutigen Schüler*innen udenken Schüler*innen sich im Unterricht Schüler*innen engagieren und außerhalb der Schule Aktivitäten nachzugehen, für die sie sich begeistern, ohne Rücksicht darauf, was in einer Bewerbung oder einem Lebenslauf „gut aussieht”. Mach, was dir gefällt, was dich begeistert, oder mach, was du tun musst, um deine Familie zu unterstützen, sei es, dich um deine Geschwister zu kümmern oder einen Job anzunehmen, aber mach es mit ganzem Herzen und ganzer Kraft.
Universitäts- und Hochschulberater helfen Schüler*innen dabei, Ziele Schüler*innen
Von dort aus beginnen wir, Schüler*innen Fragen zu stellen: Was sind eure Ziele? Eure Träume? Wie solltet ihr vorgehen, um eure Definition von Erfolg zu erreichen? Wir verbringen viel Zeit damit, zuzuhören, was Schüler*innen , und ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, wie sie ihre Talente und Wünsche in eine sinnvolle Karriere und ein erfülltes Leben umsetzen können. Anschließend arbeiten wir gemeinsam mit ihnen daran, einen Weg zu finden, wie sie von ihrer aktuellen Situation zu ihrer Zukunftsvision gelangen können. Wir behalten auch ihre schulischen Leistungen im Auge und stellen sicher, dass Schüler*innen die Möglichkeiten ihrer Schule Schüler*innen und die besten Kurse belegen, um sich auf ihre Karriere vorzubereiten.
Sobald der Weg (oder die Wege, falls mehrere existieren) festgelegt ist, kann die Arbeit an der Universität beginnen. Da die Zulassungsvoraussetzungen so unterschiedlich sind – zwischen Ländern, Studiengängen, öffentlichen und privaten Einrichtungen – helfen wir Schüler*innen , die vor ihnen liegenden Prozesse zu verstehen und die erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen. Wir helfen bei der Organisation von Empfehlungsschreiben, überarbeiten persönliche Statements und Motivationsschreiben und behalten den Überblick über verschiedene Prozesse, Portale und Logins. Außerdem versuchen wir, die Erwartungen Schüler*innen an sich selbst und an die von ihnen angestrebten Universitäten zu steuern und ihnen zu helfen, während des gesamten Prozesses den Überblick zu behalten. Wenn Schüler*innen zugelassen Schüler*innen , feiern wir mit ihnen, und wenn sie nicht zugelassen werden, unterstützen wir sie, bis sie bereit sind, einen neuen Plan zu finden. Wir stehen außerdem in regelmäßigem Kontakt mit den Zulassungsbeauftragten der Universitäten, organisieren Besuche auf unseren Campus und verschaffen uns einen Überblick über die Bewerberzahlen jedes Jahr, um den Prozess sowohl für Schüler*innen für die Zulassungsstellen zu vereinfachen.
Häufig können wir Schüler*innen auch Schüler*innen der Beantragung von Finanzhilfen unterstützen, insbesondere für Einrichtungen in den Vereinigten Staaten, wo die Kosten für ein Studium weiterhin in die Höhe schnellen. Das kann bedeuten, dass wir einem Schüler*in beim Ausfüllen des FAFSA-Formulars, dem Antrag auf staatliche Finanzhilfe, oder eines ähnlichen Formulars wie dem TASFA helfen, einem parallelen Verfahren zur Beantragung von Finanzhilfen für Schüler*innen ohne Aufenthaltsgenehmigung Schüler*innen Bundesstaat Texas. Häufig können wir auch beim CSS-Profil, anderen hochschulspezifischen Anträgen oder Stipendienanträgen helfen, die von sehr kompliziert und komplex bis hin zu einem einfachen Online-Formular reichen.
Universitäts- und Hochschulberatung in der Schweiz an der Ecole d’Humanité
Die Ecole d’Humanité ist ein Internat in der Schweiz, das Schüler*innen auf die Universität und das College vorbereitet. Wir bieten allen Schüler*innen Beratungsdienste für die Universität und das College an . Unser internes Beratungsprogramm für die Universität und das College unterstützt Schüler*innen Beginn ihrer Highschool-Laufbahn. Es begleitet auch Schüler*innen der Abschlussklassen durch den Bewerbungsprozess für die Universität.
Im Herbst- und Sommersemester werden nachmittags College-Vorbereitungskurse für alle Schüler angeboten, die daran interessiert sind, ihre Ziele zu erkunden und einen Plan für ihren zukünftigen Erfolg zu erstellen. In den späteren Jahren der High School sind College-Vorbereitungskurse obligatorisch – alle Schüler der 11. und 12. Klasse des amerikanischen High-School-Programms an der Ecole d’Humanité nehmen an unserem Universitäts- und College-Vorbereitungsprogramm teil.
Das Ziel unseres Beratungsprogramms für Universitäten und Hochschulen ist es, Schüler*innen dabei zu helfen, einen individuellen Plan für ihr Leben nach dem Abschluss an der Ecole Schüler*innen . Aber wir gehen noch weiter. Wir helfen Schüler*innen ihrer Abschlusspläne. Wir begleiten unsere Schüler*innen jedem Schritt des Bewerbungsprozesses für die Universität – von den ersten Schritten, in denen sie herausfinden, welche Studienfächer sie interessieren, bis hin zu den letzten Schritten der Zulassung zur Universität – bei der Auswahl eines Wohnheims oder sogar bei der Reiseplanung zu ihrer zukünftigen Universität!
Im Rahmen unseres College-Vorbereitungsprogramms Schüler*innen einmal pro Woche zu Vorbereitungsunterricht für die Universität und das College, wo sie ihre Ziele besprechen, über ihre Stärken und Leidenschaften nachdenken, ihre persönlichen Erfolgskriterien definieren und, was am spannendsten ist, von ihrer Zukunft träumen. Mit Hilfe unseres engagierten Universitätsberaters Schüler*innen unsere Schüler*innen , einen individuellen Plan für ihre Zukunft zu erstellen, der ihre persönlichen Ziele, Ambitionen, Werte und Vorstellungen von Erfolg widerspiegelt.
Schüler*innen der Oberstufe treffen sich während der Bewerbungsphase jede Woche mit unserem Hochschulberater, und jede*r Schüler*in kann jederzeit ein Gespräch vereinbaren. In diesen Gesprächen hilft unser Hochschulberater unseren Schüler*innen dabei, ihre Zukunftspläne Schüler*innen .
Ein optimales Modell für die Studienberatung an Universitäten und Hochschulen
Wir verfolgen das „Best-Fit“-Modell der Studienberatung, das darauf abzielt, jedem Schüler*in dabei zu helfen, die für ihn*sie am besten geeignete Hochschule zu finden, ohne dabei speziell auf Rankings oder das vermeintliche Prestige zu achten. Außerdem beginnen wir mit der Einführung von MaiaLearning, einer Plattform, auf der Schüler*innen Mitarbeiter*innen Fristen verfolgen, nach Hochschulen suchen und Pläne dokumentieren können. Damit werden Schüler*innen in die Lage versetzt Schüler*innen ihren eigenen Weg nach der Schule Schüler*innen gestalten, egal wohin er sie führt.
Universitätsberater haben ein einfaches Ziel: Sie möchten jedem Schüler*in, mit dem sie arbeiten, dabei helfen, den Weg nach der High School zu finden, der am besten zu seinen* ihren Zielen passt. Letztendlich möchten wir, Schüler*innen unsere Schüler*innen gesehen, gehört und verstanden fühlen, und hoffen, mit unseren Fähigkeiten und unserem Wissen den Übergang in die nächste Phase ihres Lebens zu erleichtern.