7 Beispiele, wie die Ecole dem Hamsterrad entkommt

Mit dem bevorstehenden Schuljahr an der Ecole d'Humanité liegt eine Aufregung in der Luft. Die Aussicht, sich wieder mit Freunden zu treffen, neue Fächer zu entdecken und an unseren Gemeinschaftsaktivitäten teilzunehmen, ist spannend. Doch während wir uns auf das akademische Jahr vorbereiten, ist es wichtig, auf eine gesunde Balance zwischen Schule und Leben zu achten.

Warum Scool-Life-Balance an der Ecole d'Humanité wichtig ist

Die Ecole d'Humanité ist mehr als nur ein Internat – sie ist ein Ort, an dem ganzheitliche Bildung gedeiht. Unser unterstützendes Umfeld fördert nicht nur akademische Exzellenz, sondern auch persönliches Wachstum, Kreativität und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. In einem Internatsumfeld, in dem die Grenzen zwischen Schulaufgaben und Freizeit verschwimmen können, ist es entscheidend, dieses Gleichgewicht zu wahren.

Wie wir die Scool-Life-Balance an der Ecole d'Humanité unterstützen

1. Wir ermutigen zur Priorisierung des Zeitmanagements

An der Ecole d'Humanité helfen wir unseren Schülern, ihre Zeitpläne so zu organisieren, dass sie eine Balance zwischen akademischen Fächern und ausserschulischen Aktivitäten finden. Wir unterstützen die Schüler dabei, ihre Aufgaben zu priorisieren und gleichzeitig Zeit für praktische Aktivitäten ausserhalb des Klassenzimmers einzuplanen. Durch die Förderung effektiver Zeitmanagementfähigkeiten tragen wir zum langfristigen Erfolg bei.

Mehr:
Unsere Co-Kurricularen Aktivitäten
Ein typischer Tag an der Ecole

2. Wir fördern die Teilnahme an Gemeinschaftsaktivitäten

Unsere Gemeinschaftsaktivitäten an der Ecole d'Humanité sind sorgfältig gestaltet, um die Erfahrungen der Schüler zu bereichern. Wir ermutigen zur Teilnahme an diesen Aktivitäten, um die Bildung zu erweitern und gleichzeitig eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu wahren. Die Einbindung in unsere Gemeinschaft stärkt nicht nur die Beziehungen, sondern trägt auch zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

3. Wir fördern Self-Care-Praktiken

An der Ecole d'Humanité legen wir grossen Wert auf sowohl geistiges als auch körperliches Wohlbefinden. Unsere Schüler werden ermutigt, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die Selbstpflege fördern, wie zum Beispiel kreative Kunstprojekte, Teilnahme an Meditationskursen, Aufbau bedeutungsvoller Freundschaften oder einfach Zeit für Entspannung und Erholung zu nehmen. Indem Selbstpflege in ihre Routinen integriert wird, können die Schüler einen ausgewogenen Lebensstil aufrechterhalten und im Internatsumfeld gedeihen.

4. Wir bieten eine unterstützende Gemeinschaft

Wenn Schüler sich überwältigt fühlen, sind wir zur Stelle, um zu helfen. Die Ecole d'Humanité ist eine unterstützende Gemeinschaft, in der Lehrer, Familienbetreuer, Tutoren und Mitschüler jederzeit bereit sind, Unterstützung zu bieten. Wir fördern offene Kommunikation und stellen Ressourcen bereit, damit die Schüler jederzeit Hilfe suchen können, wenn sie sie benötigen.

Mehr: Familienabend

5. 10 Schritte in den Wald

Unsere Schule liegt nicht nur in den Schweizer Alpen, sondern auch direkt am Rand eines Waldes, in einem ruhigen Dorf mit kaum Verkehr oder Lärm. Das bedeutet, dass unsere Schüler täglich frische Bergluft in 1.000 Metern Höhe atmen. Selbst wenn sie nicht aktiv an Outdoor-Aktivitäten wie Snowboarden im Winter oder Klettern im Sommer teilnehmen, sind sie immer noch nah an der Natur – sogar während intensiver Mathematikstudien, mit der Bergkulisse im Hintergrund.

Erleben Sie unsere unglaubliche Umgebung mit unserem virtuellen Rundgang.

6. Intensivwoche

Ein weiteres einzigartiges Merkmal des Lebens an der Ecole d'Humanité ist unsere jährliche Intensivwoche, in der die Schüler eine Pause vom gewohnten Schulalltag einlegen, um sich intensiv mit einem einwöchigen Projekt ihrer Wahl zu beschäftigen. Ob es sich um Kunst, Handwerken, Outdoor-Abenteuer oder sogar digitale Musikkomposition handelt, diese intensive Erfahrung ermöglicht es den Schülern, neue Leidenschaften zu entdecken und wertvolle Fähigkeiten zu entwickeln. Die Intensivwoche verkörpert unser Engagement für ganzheitliche Bildung, fördert Kreativität und praktisches Lernen in einer entspannten und fokussierten Umgebung.

Mehr: Mehr über die Intensivwoche

7. Unsere Wanderungen

An der Ecole d'Humanité sind Wanderungen ein wesentlicher Bestandteil unserer Bildungsphilosophie, mit zwei herausragenden grossen Wanderungen pro Jahr. Eine davon ist eine 6-tägige Trekkingtour, und die andere eine 4-tägige Reise, bei der die Schüler tief in die Berge vordringen. Diese mehrtägigen Wanderungen fordern die Schüler sowohl körperlich als auch geistig heraus und fördern Resilienz, Teamarbeit und eine tiefe Verbindung zur Natur. Die ausgedehnte Zeit in der Natur ermöglicht es den Schülern, sich von den alltäglichen Routinen zu lösen und sich vollständig in das Erlebnis einzutauchen, wodurch die Werte von Ausdauer und Gemeinschaft gestärkt werden.

Mehr:
Why We Hike (Englisch)
Noah’s Skitour-Wander-Video

Starte das Schuljahr richtig

Der Beginn des Schuljahres an der Ecole d'Humanité ist eine Gelegenheit, den Grundstein für Erfolg zu legen. Indem die Schüler den ausgewogenen Ansatz annehmen, den wir vertreten, werden sie bestens vorbereitet sein, um Herausforderungen zu meistern und die kommenden Möglichkeiten optimal zu nutzen.

Willkommen (zurück) an der Ecole d'Humanité!

Vergleich mit Studie

Wie die Ecole in Bezug auf die Studie "Schulkultur und psychische Gesundheit der Schüler*innen: eine qualitative Studie an britischen Sekundarschulen" steht.

Diese Studie untersucht, wie Schüler*innen, Eltern und Mitarbeitende die Schulkultur an britischen Sekundarschulen wahrnehmen und welche Aspekte der Schulkultur am wichtigsten für das psychische Wohlbefinden der Schüler*innen sind.

Struktur und Umfeld

Forschungsergebnis

Der Standort und die Umgebung der Schule beeinflussen die Schulkultur.

Beispiel an der Ecole

In den Schweizer Alpen gelegen, bietet die Schule ein einzigartiges Umfeld.

Forschungsergebnis

Die Vielfalt der Schüler*innen prägt die Schulatmosphäre.

Beispiel an der Ecole

Die Schülerschaft ist vielfältig in Bezug auf Herkunft und sozioökonomischen Status.

Forschungsergebnis

Das physische Umfeld beeinflusst, wie Schüler*innen miteinander umgehen.

Beispiel an der Ecole

Der Campus ist wie ein Schweizer Alpendorf mit rustikalen Chalets gestaltet.

Organisation und Lernen

Forschungsergebnis

Gute Führung ist entscheidend für eine positive Schulkultur.

Beispiel an der Ecole

Die Schulleitung legt grossen Wert auf eine positive Schulkultur.

Forschungsergebnis

Das Lehrpersonal hat einen grossen Einfluss auf die Erfahrungen der Schüler*innen.

Beispiel an der Ecole

Kein direkter Vergleich vorhanden.

Forschungsergebnis

Der Lehrplan sollte vielfältig und inklusiv sein.

Beispiel an der Ecole

Der Lehrplan bietet Optionen für das US-Diplom und die Schweizer Matura, mit Schwerpunkten in Kunst, Outdoor-Bildung und praktischen Fähigkeiten.

Forschungsergebnis

Die Unterrichtsmethoden beeinflussen die psychische Gesundheit der Schüler*innen.

Beispiel an der Ecole

Die Schule setzt auf erfahrungsorientiertes Lernen mit einem modernen Bildungsansatz.

Gemeinschaft

Forschungsergebnis

Gute Beziehungen sind wichtig für das psychische Wohlbefinden.

Beispiel an der Ecole

Grosser Wert wird auf die Beziehung zwischen Schüler*innen und Lehrkräften gelegt; die Schüler*innen leben in familiären, kleinen Gruppen zusammen.

Forschungsergebnis

Inklusive Praktiken fördern eine positive Schulkultur.

Beispiel an der Ecole

Regelmässige Gemeinschaftsveranstaltungen wie Familienabende werden organisiert.

Forschungsergebnis

Es ist wichtig, dass die Meinungen der Schüler*innen gehört werden.

Beispiel an der Ecole

Die Schule fördert die Mitsprache der Schüler*innen durch verschiedene Gremien.

Forschungsergebnis

Elternengagement hat einen grossen Einfluss auf die Schulkultur.

Beispiel an der Ecole

Aktives Engagement der Eltern und regelmässige Kommunikation mit der Schule.

Sicherheit und Unterstützung

Forschungsergebnis

Pastorale Unterstützung ist wichtig für das Wohl der Schüler*innen.

Beispiel an der Ecole

Die Schule hat engagiertes Personal, das sich um das Wohl der Schüler*innen kümmert.

Forschungsergebnis

Die Förderung der psychischen Gesundheit sollte im Vordergrund stehen.

Beispiel an der Ecole

Psychische Gesundheit wird im Lehrplan behandelt.

Forschungsergebnis

Zielgerichtete Unterstützung für psychische Gesundheit ist notwendig.

Beispiel an der Ecole

Die Schule bietet gezielte Unterstützung, einschliesslich Beratung.

Forschungsergebnis

Ein inklusiver Ansatz in der Disziplin ist vorteilhaft.

Beispiel an der Ecole

Die Schule setzt auf restorative Disziplinmassnahmen.

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