Wie wir lernen

Unsere Bildungsphilosophie

Im Zentrum der Ecole-Pädagogik steht die Erkenntnis, dass jeder Mensch und seine Entwicklung einzigartig sind. Wir wissen zweifelsohne, dass Kinder und Jugendliche am besten lernen, wenn sie ihrer eigenen Neugier folgen, wenn ihre Individualität gefeiert wird und wenn sie sich sicher genug fühlen, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Diese Grundüberzeugungen bilden das Fundament des akademischen Programms der Ecole.

Intensive Vertiefung in Kernfächer

In jedem Trimester belegen unsere Schüler*innen drei akademische Kurse und vertiefen sich dabei in ihre gewählten Fächer. Der immersive Unterricht ermöglicht es, dass das Lernen über den Lehrstoff hinausgeht; Schüler*innen stellen Verbindungen zwischen wichtigen akademischen Konzepten her und bauen Brücken zwischen den Disziplinen. Durch intensives Lernen tauchen unsere Schüler*innen vollständig in ihre Kurse ein und erlangen ein tiefes und breites Verständnis des Faches und seiner interdisziplinären Verbindungen zu anderen Bereichen. Der Unterricht folgt einem forschungsbasierten Ansatz, bei dem die Schüler*innen ermutigt werden, ihre Neugierde zu wecken, große Fragen zu stellen und Freude am Entdecken zu finden.

Eine unterstützende Lernumgebung

Unser akademisches Programm ist anspruchsvoll und unterstützend. Wir ermutigen unsere Schüler*innen , hohe Erwartungen an sich selbst zu stellen, und wir unterstützen sie dabei, ihre Ziele zu erreichen. Unser Lehrplan ist auf die spezifischen Lernziele und Interessen der einzelnen Schüler*innen zugeschnitten. Der Unterricht an der Ecole findet in kleinen, eng zusammenhängenden Gruppen statt. Die Lehrerinnen und Lehrer können die Fortschritte jedes einzelnen Schülers genau verfolgen und ihn in den Bereichen, in denen er am meisten gefordert und gefördert werden muss, unterstützen.

Flexible Kurse

Jeder Ecole-Schüler arbeitet mit einem Studienberater zusammen, um seinen eigenen akademischen Weg zu gestalten. Gemeinsam mit ihrem Berater stellen die Schüler*innen ihren eigenen Kursplan zusammen, der auf die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Interessen jedes Einzelnen eingeht. Die Schüler*innen werden nicht streng nach Alter oder Klassenstufe eingeteilt, sondern sie werden ermutigt, die Fächer und Kursinhalte zu finden, die am besten zu ihren Bedürfnissen und Interessen passen. So können unsere Schüler*innen ihre Leidenschaften erkunden, ihre Stärken ausbauen und dort Unterstützung erhalten, wo sie sie am meisten brauchen.

Sinnvolles Feedback

Wir sind von dem Wert eines aussagekräftigen Feedbacks überzeugt. Statt traditioneller Briefnoten erhalten Schüler*innen umfassende Berichte, in denen ihre Fortschritte als ganze Lerngruppe beschrieben werden. Die Lehrer*innen beschreiben Stärken und nennen Bereiche, in denen sie in zukünftigen Kursen wachsen können.

Könnten Sie sich vorstellen, auf die Ecole-Art zu lernen?

Jetzt anfragen